SPIELWELT-WORTLISTE-KURZ

0 WORTLISTE

Die heutige Sprache der SPIELWELT ist ähnlich der gebräuchligen Sprache der Erde. Ursprünglich wurde eine andere, alte Sprache gesprochen, die grösstenteils in Vergessenheit geraten ist. Es werden gelegentlich noch vereinzelte Wörter verwendet, die die Zeit überdauert haben. Auch haben Wörter und Bezeichnungen der SPIELWELT eine andere oder mehrere Bedeutungen, sie drücken meist einen Zustand, oder eine Emotion aus. 

Folgende Auflistung soll zum besseren Verständnis dienen: 

*(= Übersetzung) *(Farbe = weiter Infos auf PERSONENLISTE)

ADTOGHAN: (=Bewegungspunkt)

Benannt nach dem ersten Inghros Adtoghan, der sich mental teleportieren konnte. Ein heutiger Adtoghan sind Inghros oder Objekte, die sich selbst binnen Herzschlägen innerhalb eines Gebietes oder innerhalb der gesamten Spielwelt gedanklich transportieren können.

AGAMA: (=Religion)

In der SPIELWELT herrschen verschiedene Glaubensrichtungen.

AGROS: (=GEBIET und ADELSTITEL)

Einzelne Gebietsareale heißen AGROS, ihr Verwalter trägt den Titel AGROS.

AKNOM: (=Stadt im Stein)

Name der Architektenstadt im Berg SAMA OPNIS.

AKMOS: (=Wald aus Stein)

Steinerner Wald, Name der Felsenlandschaft im Nordosten des Gebirges ALASMASSIV.

ALASMASSIV

Gebirgskette, die das Festland vom Nordosten über den Nordwesten hinab in den Süden umschließt.

ALTE ORDNUNG

Glaube der INGHROS (=Träumer) an eine Zeit des ERSTEN GROßEN TRAEUMERS, die wiederkehrt.

ALTES REICH

Glaube im DUNKLEN REICH an ein ewiges Himmelreich und einer Hölle, die zu Lebzeiten beginnt.

ALTE WELT

Teil derSPIELWELTim Erdinneren.

AMA: (=Mutter)

Begriff für Mutter.

AMA EMIR: (=Mutter Natur)

Die Natur in Form von Jahreszeiten der SPIELWELTist, wie die Zeit, ein INGHROS, der durch alleMATHEJAdie Jahreszeiten verbreiten kann.

ARACHNIDA: (= Kieferklauenträger) 

Menschenähnliches, kriegerisches Volk, das aus den südlichen Gebieten des FESTLANDes stammt und der Armee des DUNKLEN REICHes dient.

ARJEN: (=Hafenstadt)

Größte Hafenstadt der SpielWelt an der mittleren Südküste.

ATNOS: (=Jahr)

Siehe ZEITEINHEIT der SPIELWELT, 360 DJEWS(=Tage).

ATO: (= Rebellen)

Begriff für alle Anhänger des Widerstands, gegen das DUNKLE REICH.

BESHMI(=Stunde) 

ZEITEINHEIT der SPIELWELT, 70 x 70 Herzschläge, etwas mehr als 1 1/3 Stunde.

CAMON: (=Schritt) 

MAßEINHEIT in der SPIELWELT, entspricht 74 cm.

CASTOR: (=Meile im Quadrat) 

MAßEINHEIT in der SPIELWELT, entspricht 1,480 km x 1,480 km = 2,19 km2.

CISTIS: (=Handspanne)

MAßEINHEIT in derSPIELWELT, entspricht 20 cm.

DANUS: (=Wasser) 

Bezeichnung oder Anrede, für alles Wasser der SPIELWELT, See, Bach, Fluss, Meer, ….

DANUS SA AVIS: (=Wasser See mit Vision) 

Visionssee, Name des Sees an der Architektenstadt AKNOM.

DANUS MA KEMREIJOS: (=Wasser, Meer der fallenden Wolken)

Fallendes Wolkenmeer, Name des Meeres, dass hinter den NIHAIJSTHAR(=Sternenturm) an das schwebende Weltenmeer (=DANUS MA PREWRIJOS)grenzt.

DANUS MA PREWRIJOS: (=Wasser, Meer der schwebenden Welt)

Schwebendes Weltenmeer, Name des Meeres, dass das FESTLANDund die FREIEN INSELN umgibt.

DANUS VA ARGUS VIE: (=Regenfall ewiges Leben) 

Ewige Wasserregen, der die Hafenstadt ARJEN kuppelförmig unter sich schützt.

DEITIS: (=Zeit) 

Name des INGHROS, der die „Zeit“ ist.

DENTS

Vogelartige Lebewesen auf dem Berg SAMA AMON, sehr weise und gelehrt.

DHEIWOS: (=Zeitalter) 

Name der einzelnen Epochen der SPIELWELT.

DJEWS: (=Tag) 

ZEITEINHEIT der SPIELWELT, 21 Beshmi (=Stunden).

DUNKELHEIT

Bezeichnung für Nachtepochen in der Zeitrechnung und den Schattengrad.

DUNKLES REICH

Herrschaftsgebiet des SAMRAT (=Herrschertitel).

EMIR: (=Natur) 

Oberbegriff für die gesamte Natur der SPIELWELT: alle Pflanzen, Mineralien, Wälder, Seen,  Gebirge, Bodenschätze, …

ERSTE GROßE TRAEUMER: (=Gott) 

Der Schöpfer derSPIELWELT nach dem Glauben der INGHROS (=Träumer).

FAEHIGKEITEN BESONDERS

TAWO  (=Bewohner), die besondere motorische Fähigkeiten haben.

FAEHIGKEITEN MENTAL

TAWO (=Bewohner), die MENTALE FAEHIGKEITEN haben, oft in Verbindung mit Materienbeherrschung, die sie Kraft ihres Geistes formen können.

FAEHIGKEITEN TECHNISCH

TAWO (=Bewohner), mit außergewöhnlicher Körperkraft.

FESTLAND:

Das FESTLAND der SPIELWELT umfasst, nach Erdenmaßstab, einen Kontinent in der Größenordnung der gesamten Erde und der Form eines Embryos.

FREIE INSELN:

Inselgruppe im westlichen Weltenmeer (DANUS MA PREWRIJOS). Ohne Kenntnis nicht auffindbar, da stets im SCHLEIER verborgen.

GEDANKEN

sind in der SPIELWELT sichtbar in Form von negativen (SCHATTENGREIFER) und positiven (LICHTBRINGEREnergien.

GHALOS

Oberbegriff für alle Tier- und Insektarten.

HANGIN: (=Luft/Wind)

Wind entsteht in der SPIELWELT nicht durch Thermik, sondern durch GEDANKENMENTALE und BESONDERE FAEHIGKEITEN.

HANGINYU: (=Schwebender Raum) 

Name des Transportmittel der ATOs (=Rebellen). Ein Raum, der in einem Zug hinter einem SCHLEIER verborgen und ein ADTOGHAN (=Bewegungspunkt) ist.

HEWHANTA: (=Gestaltwandler) 

Menschenartige Lebewesen, die sich in Tiere verwandeln können.

IMAM:

Glaubensbuch (BIBLE) im DUNKLEN REICH.

INGHROS: (=Traeumer) 

Menschenartige Lebewesen mit MENTALEN FAEHIGKEITEN.

KAJIM: (=Herzschlag) 

ZEITEINHEIT der SPIELWELT, entspricht nach Erdenmaß 1 Sekunde.

KARSAK: (=Tawos aus dem Gebiet der Karsaken) 

KARSAK ist ein Gebiet suedlich der Hauptstadt des DUNKLES REICHes OBSIDIJAR, am Rande zu Phagenias Reich.

KEMELOM: (=Himmel) 

Bezeichnung des Himmels der Spielwelt.

KIMO: (=Traum)

Die INGHROS glauben an die KIMOs, die Urbewohner der SPIELWELT, der Grund für die Schöpfung des ERSTEN GROßEN TRAEUMERs.

LAISVIEJ: (=Glas, das Gezeiten bricht) 

Gezeitenbruchglas. Besonderes, sehr seltenes und wertvolles Material der SPIELWELT, ähnlich Glas, jedoch mit BESONDEREN FAEHIGKEITEN in sich selbst, die ihm nur  INGHROS entlocken können, die es mental beherrschen.

LAISVIEJDA: (=Gebrochene Gezeiten) 

Wird auch Zarks (=Sarg) genannt. Einzigartiges Schiff aus LAISVIEJ (=Gezeitenbruchglas) für den Gefangegentransport des DUNKLEN REICH es in die ALTE WELT.

LEGENDA:

In der SPIELWELT gilt alles als LEGENDA, dessen Existenz nicht bewiesen, aber auch nicht ausgeschlossen werden kann.

LICHT

Mehrere Bezeichnungen: 1. Für die Währung der SPIELWELT, 2. DHEIWOS des LICHTs (=Tagesepoche) in der Zeitrechnung und 3. den Helligkeitsgrad.

LICHTBRINGER:

Positive Gedankenenergie. Sieht aus wie eine strahlende Kugel in einem hellen schwebenden Licht.

LICHTFASERN

Seil aus Laisviejdafasern.

LIJWHAN: (=Lebenslicht) 

Die Aura, die alles Leben umgibt. Alles besitzt sein eigenes Lebenslicht in einer besonderen Form, Fähigkeit und Farbe.

MATHEJA: (=Materie) 

Der Stoff, aus dem die gesamte SPIELWELT erschaffen wurde. Alles sichtbare oder begreifbare der SPIELWELT.

MENOS: (Handbreit) 

MAßEINHEIT in derSPIELWELT, entspricht 10 cm.

NACHT:

Alte Bezeichnung für ein DHEIWOS der DUNKELHEIT (=Dunkelepoche) in der Zeitrechnung, nicht mehr gebräuchlich.

NEMUNDUR: (=ohne Wiederkehr) 

Ort in der ALTEN WELT, in der ATOs (=Rebellen) und Feinde eingesperrt sind. Sowohl SWELOM (=Schlaefer), INGHROS (=Traeumer), als auch HEWHANTA (=Gestaltwandler). ARACHNIDA werden an einem anderen unbekannten Ort bestraft.

NIHAIJSTHAR: (=Turm zu den Sternen)

Sternenturm. Ein einsamer nadelartiger Turm mitten im DANUS MA PREWRIJOS (=schwebendes Weltenmeer). Genaue Höhe unbekannt.

OBSIDIJAR: (=Blockade) 

Hauptstadt und Herrschersitz des DUNKLEN REICHes.

ONDIT:

In der SPIELWELT existieren verschiedene Gerüchte und LEGENDAs, die teilweise wahr sind und/oder erfunden. Für die Verbreitung, Pflege und Verwahrung ist der GHALOS ONDIT zuständig, ein männerfaustgroßes, hamsterartiges Tier, der sich von Worten ernährt.

ORMOS: (=Ellenlaenge) 

MAßEINHEIT in der SPIELWELT, entspricht 49 cm (bis Spitze Mittelfinger).

PODS: (=Fuss) 

MAßEINHEIT in der SPIELWELT, entspricht 27 cm.

QAHVE: (Kaffee)

Ein dunkles Getränk, dass dem auf der Erde bekannten Kaffee sehr ähnlich ist. Es wird jedoch nicht aus Bohnen gewonnen, sondern aus den Qahve-Larven.

QELI: (=Meile) 

MAßEINHEIT in der SPIELWELTentspricht etwa 1,4 km.

RHAWYAN: (Wasserschlitten) 

Ein geschlossener Wasserschlitten, der sich sowohl über, als auch unter Wasser bewegen kann. Einziges Wassertransportmittel der ATOs (=Rebellen).

SAMA: (=Berg/ Erhebung/ Huegel) 

Bezeichnung und Anrede fuer alle Erhebungen in der SPIELWELT

SAMA AMON: (=Berg der Weisheit) 

Höchster SAMA (=Berg) im westlichen ALASMASSIVHeimat der DENTs und EILEB.

SAMA ARGUS VID: (=Berg des ewigen Todes) 

Dunkler, alleinstehender Berg im Norden des ALASMASSIV. Beherbergt Lichtminen, in denen die Kinder der gefangenen ATOs (=Rebellen) Sklavenarbeit verrichten.

SAMA KESIL: (=kleiner Berg) 

Kleinster Berg im ALASMASSIV,nahe AKMOS.

SAMA MOLVA: (=Berg Kuestenwand) 

Steilster Berg im Alasmassiv am nordöstlichen Rand zum Weltenmeer hin.

SAMA OPNIS: (=Berg der Felsenschlucht) 

Schluchten- und Höhlendurchzogener SAMA (=Berg) der Canyonregion im nordwestlichen ALASMASSIV, beherrbergt die Architektenstadt AKNOM.

SAMA SHKARTO: (=Berg der Schatten) 

Dunkelster SAMAs der gesamten SpielWelt im Süden, der Heimat der ARACHNIDEN.

SAMA WONDHEJO: (=Berg der Stuerme) 

Furchendurchzogener SAMA mit orkanartigen Stürmen.

SAMRAT(=Gottessohn)

Herrschertitel.

SCHATTENGREIFER

Negative Gedankenenergie, sieht aus wie eine Art schwarzes Greifmaul.

SCHATTENTUERE

Ist das Bewegungsnetzwerk des DUNKLEN REICHes.

SCHATTENWESEN

Eine rauchartige Gestalt, die stets im Schatten lauert, um jederzeit zugreifen zu können.

SCHLEIER

Verhüllte Orte sind von nebelartigem SCHLEIER umgeben, der sie vor allem Leben verbirgt.

SCHLOSS DER TRAEUME

Nach den Glauben der INGHROS das Zuhause derKIMOs (=Traeume). Existenz wurde nie nachgewiesen, gilt daher als verschollen/ LEGENDA.

SEMUA(=Seele/ Geist) 

Geist, Energie, Seele, die in allem enthalten ist.

SHAH: (=alter Herrschertitel) 

Brettspiel, ähnlich dem Schach. Allerdings mit 19 x 19 Feldern und zwei Figuren mehr: Den Königssohn und einen Bauern, genannt Giburo.

SOLAR: (=Sonne)

Bezeichnung fuer Sonne der SPIELWELT. In der Jetztzeit ist die SOLAR langsam am verglühen, da sie immer dunkler und rissiger wird.

SPIELWELT

Name der Welt, die der ERSTE GROßE TRAEUMER für seine KIMOs erschaffen hat. 

STERNFAHNE:

Himmelsphänomen amKEMELOM. Vorbote einer dunklen ZEIT.

SWELOM: (=Schlaefer) 

TAWOs ohne MENTALE FAEHIGKEITENKönnen aber BESONDERE FAEHIGKEITEN besitzen.

TAG: 

Alte Bezeichnung für ein DHEIWOS des LICHTs in der Zeitrechnung, nicht mehr gebräuchlich.

TAWO: 

Oberbegriff für alle Lebewesen.

VIEJENVER: (=LUZIFER) 

Die Bezeichnung des Oberhauptes der Hölle in der SPIELWELT. Allerdings glauben die SWELOMs, dass HEWHANTAs (=Gestaltwandler) des Himmels VIEJENVER sind.

UNGOSINA: (=Hexenkueche)

Beweglicher Unterschlupf deATOs (=Rebellen) in AKMOS(=steinerner Wald), der die Form einer Windmühle hat, in der ein Gasthaus verborgen ist. Ungosina wird von SCHLEIERn geschützt und bewegt sich wahllos, um geschützt zu bleiben.

WHANGROS: 

Ein unbekannter Bergriff, der in alten Schriften immer wieder auftaucht.

WELTENBAUM: (=Wahrzeichen)

VERBINDUNG zwischen KEMELOM und ALTE WELT.

LEGENDA und einstiges Wahrzeichen in der SPIELWELT. Genauer Standort, FREIE INSELN. Heute wird er aus unerklärlichen Gruenden unsichtbar.

WORT: 

Wort hat zwei Bedeutungen in der SpielWelt: 1. Buchstabenverbindung zur Kommunikation und Sprache. 2. Der Ort, wo die Buchstaben und Worte zu Hause sind (auch WOrt genannt).

YAURA

Ein Kartenspiel, bei dem es ums Täuschen geht, ähnlich Poker. Allerdings ersetzt der Joker die Clown-Karte mit dem Abbild des Dealers der Gefälligkeiten, da er der Inbegriff der Täuschung ist.

ZEIT:

Die Zeit in der Spielwelt ist ein INGHROSDEITIS, die durch alle Materie die Zeit verkündet und verkörpert.

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